Märkisches Kreisjugendorchester

Die besondere Atmosphäre eines großen, vollbesetzten sinfonischen Blasorchesters zu erleben und mit ca. 60 jungen  Musikerinnen und Musikern aus Nachbarvereinen, Musikschulen und privaten Haushalten aus dem Märkischen Kreis hauptsächlich original-sinfonische Blasorchesterliteratur einzuüben und auf Konzerten darzubieten – das ist das Ziel des Märkischen Kreisjugendorchesters (KJO).

Das KJO probt jährlich im Herbst ein abwechslungsreiches Programm ein. Die nächste Probephase findet als Konzertreise vom 17.10-24.10.2020 in Brixen in Südtirol statt. Als Solist konnte der international renommierte Dirigent und Pianist Prof. Walter Ratzek gewonnen werden.

Die Musikliteratur des KJO bewegt sich vor allem in der Schwierigkeitsstufe 4, d.h. ungefähr der Stand nach 5-6 Jahren Musikunterricht. So können möglichst viele Jugendliche und junge Erwachsene (bis 27 Jahre) aus dem Märkischen Kreis teilnehmen.

Das KJO will KEINE Konkurrenz zu Vereinen oder Musikschulen sein. Es versteht sich vielmehr als sinnvolle Ergänzung der traditionellen Bläserkultur im Märkischen Kreis und als Einrichtung, die jungen Musikerinnen und Musikern die Chance bietet einander besser kennenzulernen und gemeinsam höherklassig zu musizieren.

Detaillierte Informationen zur anstehenden Probephase, zum Programm und zur künstlerischen Leitung können Sie ab Februar 2020 hier einsehen.

Presseschau KJO Konzerte 2019:

Presseschau KJO Konzerte 2018: