Märkisches Kreisjugendorchester

Die besondere Atmosphäre eines großen, vollbesetzten sinfonischen Blasorchesters zu erleben und mit ca. 60 jungen  Musikerinnen und Musikern aus Nachbarvereinen, Musikschulen und privaten Haushalten aus dem Märkischen Kreis hauptsächlich original-sinfonische Blasorchesterliteratur einzuüben und auf Konzerten darzubieten – das ist das Ziel des Märkischen Kreisjugendorchesters (KJO).

Das KJO probt jährlich im Herbst ein abwechslungsreiches Programm ein. Die für dieses Jahr geplante Konzertreise nach Brixen in Südtirol musste leider wegen der aktuellen Corona-Situation abgesagt werden.

Der neue Zeitraum für dieses einmalige Reise- und Probeerlebnis wird vom 09.10-16.10.2021 sein.

Die Musikliteratur des KJO bewegt sich vor allem in der Schwierigkeitsstufe 4, d.h. ungefähr der Stand nach 5-6 Jahren Musikunterricht. So können möglichst viele Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Märkischen Kreis teilnehmen.

Das KJO will KEINE Konkurrenz zu Vereinen oder Musikschulen sein. Es versteht sich vielmehr als sinnvolle Ergänzung der lebendigen Bläserkultur im Märkischen Kreis und als Einrichtung, die jungen Musikerinnen und Musikern die Chance bietet einander besser kennenzulernen und gemeinsam höherklassig zu musizieren.

Detaillierte Informationen zur 2021er-Probephase, zum Programm und zur künstlerischen Leitung können Sie Anfang 2021 dieser Seite entnehmen.

Presseschau KJO Konzerte 2019:

Presseschau KJO Konzerte 2018:

Das KJO begeistert seine Zuhörer in der vollen Aula