Märkisches Kreisjugendorchester

Die besondere Atmosphäre eines großen, vollbesetzten sinfonischen Blasorchesters zu erleben und mit ca. 60 jungen  Musikerinnen und Musikern aus Nachbarvereinen, Musikschulen und privaten Haushalten aus dem Märkischen Kreis hauptsächlich original-sinfonische Blasorchesterliteratur einzuüben und auf Konzerten darzubieten – das ist das Ziel des Märkischen Kreisjugendorchesters (KJO).

Das KJO probt jährlich im Herbst ein abwechslungsreiches Programm ein. In 2021 plant das KJO eine Arbeitsphase in der Jugendherberge Nottuln vom 22. – 24.10.2021.

Detaillierte Informationen hierzu können der Ausschreibung entnommen werden (inkl. Corona-Hinweis).

KJO – Flyer – 2021_hell

Die Musikliteratur des KJO bewegt sich vor allem in der Schwierigkeitsstufe 4, d.h. ungefähr der Stand nach 5-6 Jahren Musikunterricht. So können möglichst viele Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Märkischen Kreis teilnehmen.

Das KJO will KEINE Konkurrenz zu Vereinen oder Musikschulen sein. Es versteht sich vielmehr als sinnvolle Ergänzung der lebendigen Bläserkultur im Märkischen Kreis und als Einrichtung, die jungen Musikerinnen und Musikern die Chance bietet einander besser kennenzulernen und gemeinsam höherklassig zu musizieren.

Presseschau KJO Konzerte 2019:

Presseschau KJO Konzerte 2018:

Das KJO begeistert seine Zuhörer in der vollen Aula