Mitgliederversammlung 2019 des Märkischen Kreismusikverbandes e.V.

Die Mitgliedsvereine des Märkischen Kreismusikverbandes e.V. trafen sich am Sonntag, 17.02.2019, um 10 Uhr in den Proberäumen der Musikfreunde Spiel voran Menden-Hemer e.V. zur ordentlichen Mitgliederversammlung.

Die gut besuchte Versammlung verabschiedete neben einer Neufassung des § 14 der Satzung des VMB-MK (Datenschutz) eine Mitgliedsbeitragserhöhung ab 01.01.2020. Hierüber waren alle Mitgliedsvereine im Vorfeld informiert worden, sodass nach Diskussion der Hintergründe auf der Versammlung schlussendlich die Erhöhung beschlossen werden konnte. Der VMB-MK folgt hiermit der Entwicklung auf Landesebene.

Der Vorstand informierte darüber hinaus über die geplanten Aktivitäten im Jahr 2019, darunter u.a. die laufenden D-Lehrgänge, die Neueinrichtung des Kreisspielleutekorps (KSK), die im Frühjahr geplanten Stabführer- und Zapfenstreich-Lehrgänge sowie die 2019er Auflage des KJO mit Probephase im Musikbildungszentrum (MBZ) Bad Fredeburg.

In einem sehr interessanten und aufschlussreichen Vortrag dozierte zum Schluss ein Fachanwalt zum Thema Datenschutz. Alle Anwesenden konnten hier eine Menge wichtiger Informationen aufnehmen und können diese nun in die jeweiligen Vereine tragen. Das Thema Datenschutz sollte bei allen Mitgliedsvereinen auf der Tagesordnung stehen.

Die VMB-MK Mitgliederversammlung 2020 wird am 16.02.2020 in den Räumlichkeiten der Iserlohner Stadtmusikanten stattfinden, beginnend um 10 Uhr.